Magazin für Kundenbindung
Toyota „AUTO & LEBEN“
Relevanz: Nach Angaben des Content Marketing Forum wurden im Jahr 2016 rund 6,9 Milliarden Euro in Corporate Publishing in der D-A-CH Region investiert – 1,1 Millarden Euro mehr als zwei Jahre zuvor. Fazit: Trotz Digitalisierung ist Corporate Publishing für Unternehmen insbesondere zum Zwecke der Kundenbindung wichtig.Case: JDB MEDIA GmbH produziert das Toyota Kundenmagazin „AUTO & LEBEN“. Das 48-Seiten starke B2C-Magazin setzt auf emotionale Kundenansprache mit Reiseberichten, Schilderungen persönlicher Fahrerlebnisse und liefert Wissenswertes zu Technik und Fortschritt. „AUTO & LEBEN“ ist eines der wichtigsten Kundenbindungsinstrumente von Toyota Deutschland. Es erscheint vierteljährlich mit einer Auflage von rund 264.000 Exemplaren (Stand: März 2017) und erreicht damit circa 834.000 Leser.
Leserumfrage:
- Rund 99 Prozent der Leser finden, dass sie Nützliches aus der Toyota Welt erfahren.
- Rund 87 Prozent gefällt die grafische Gestaltung gut oder sogar sehr gut.