Influencer Relations
Wenn Blogger mehr Reichweite haben als die BILD
Es ist eine tiefgreifende Veränderung und ein großes Geschäft: Sogenannte Influencer mit erfolgreichen Youtube-, Instagram- und Snapchat-Kanälen oder angesagten Blogs ziehen die Aufmerksamkeit von Unternehmen auf sich. Aber Achtung vor Stolperfallen, zum Beispiel:- gekaufte Reichweiten
- rechtswidrige Werbekennzeichnungen
- fehlende Zuverlässigkeit
- zeitaufwändige Betreuung
Seit 2011 kümmern wir uns für Panasonic um gute Beziehungen zu und gemeinsame Marketing-Aktionen mit Influencern.
Case: die Markteinführung der LUMIX GH3 Kamera von Panasonic eingebettet in eine soziale Aktion
- Eine Hamburger Skatehalle für soziale Projekte mit Jugendlichen suchte Sponsoren
- Foto- und Videoblogger unterstützten bei einem kostenfreien Imagefilm
- Panasonic stellte Kameras zum Testen zur Verfügung
- Jeder Teilnehmer hatte das gute Gefühl, etwas Sinnstiftendes getan zu haben
- Gleichzeitig ist Foto- und Bewegtbild-Content entstanden, der über diverse Plattformen verbreitet werden konnte